Schule in der Pandemie

"Kinder haben einen Riesenbedarf an sozialer Interaktion"

Theresa Steudel

Von Theresa Steudel

Mo, 02. November 2020 um 17:30 Uhr

Kreis Emmendingen

BZ-Plus Schulen und Kitas bleiben auch jetzt geöffnet. Ist das die richtige Entscheidung? Landeselternbeirat Sérgio Fernandes Fortunato meint im Interview: Ja! Allerdings müsse man vorsichtig sein.

BZ: Nur maximal zehn Personen aus zwei Haushalten dürfen sich treffen, in den Schulen aber sitzen rund 30 Personen aus rund 30 Haushalten. Ist das sinnvoll?
Fortunato: Das ist eine Abwägung der Folgen. Ich persönlich halte es für sinnvoll. Die Betreuung ist gewährleistet und die Kinder dürfen lernen. Dass Schulen schließen, ist ja nicht auszuschließen, das wird dann aber lokal entschieden.
BZ: Haben Sie Sorge, dass dem Virus eine Hintertür offen gelassen wird?
Fortunato: Ja. Meine Hoffnung ist, dass die Eltern vernünftig sind und darauf achten, wie es ihren Kindern geht. Ich sehe aber einen Riesenbedarf für die Kinder an sozialer Interaktion. Ich erinnere mich an den Sommer, als die Beschränkungen aufgehoben wurden, da war ich auf dem Spielplatz und sah einen kleinen Jungen, der nicht spielen wollte. Es sei doch Corona, er dürfe doch gar nicht. Das hat mich richtig erschreckt. Die Risiken einer Ansteckung bestehen, die bestehen im Großraumbüro aber genauso.
BZ: Da wird zum Home-Office ...

Jetzt diesen Artikel lesen!

Entscheiden Sie sich zwischen kostenloser Registrierung und unbegrenztem Zugang, um sofort weiterzulesen.

Gleich können Sie weiterlesen!

Exklusive Vorteile:

  • 5 Artikel/Monat lesen - inkl. BZ-Plus-Artikel und BZ-Archiv-Artikel
  • Redaktioneller Newsletter mit den wichtigsten Nachrichten aus Südbaden
  • Qualitätsjournalismus aus Ihrer Heimat von 150 Redakteuren und 1500 freien Journalisten. Verwurzelt in der Region. Kritisch. Unabhängig.

Registrieren

kostenlos

  • 5 Artikel pro Monat lesen

  • Redaktioneller Newsletter

  • Nutzung der Kommentarfunktion

Die eingegebene E-Mail Adresse ist bereits registriert.
Hier können Sie sich anmelden
Diese E-Mail-Adresse ist bereits registriert aber nicht aktiv.
Aktivierungslink erneut zuschicken

BZ-Digital Basis

12,40 € / Monat

  • Lesen Sie alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • Unbegrenzter Zugang zur News-App mit optionalen Push-Benachrichtigungen
  • Entdecken Sie Südbadens kulinarische Welt mit dem BZ-Straußenführer, BZ-Restaurantführer und BZ-Vesper
  • Abonnenten der gedruckten Zeitung erhalten BZ-Digital Basis zum exklusiven Vorteilspreis

Anmeldung