Account/Login

Kirchzarten und die weite Welt

Markus Donner
  • Do, 04. Januar 2018
    Kirchzarten

BZ-Plus Beim Neujahrsempfang blickt der Bürgermeister erfreut auf die Entwicklung seiner Gemeinde und besorgt auf die im Ausland.

Im vollbesetzten Kurhaus in Kirchzarte...ankiert von zwei Trachtenträgerinnen.   | Foto: Markus Donner
Im vollbesetzten Kurhaus in Kirchzarten begrüßten die Bürgerinnen und Bürger das neue Jahr. Dazu lieferte die Band „Fuß and friends“ einen mitreißenden Sound. Bürgermeister Andreas Hall schnitt zusammen mit seiner Frau Elke eine Neujahrsbrezel an, flankiert von zwei Trachtenträgerinnen. Foto: Markus Donner

KIRCHZARTEN. Etwas "große Weltpolitik" darf es schon sein, wenn Bürgermeister Andreas Hall in seiner Ansprache beim Neujahrsempfang der Gemeinde Kirchzarten einen Blick über den eigenen Tellerrand hinaus wagt. Besorgt äußerte er sich über den andauernden Bürgerkrieg in Syrien, irritiert über das erste Amtsjahr des neuen US-Präsidenten und befremdet über die zähen Brexit-Verhandlungen und das katalanische Unabhängigkeitsreferendum. Geradezu grotesk findet der Rathauschef die Stagnation bei der Regierungsbildung in Berlin.

Dabei sieht zu Beginn des Jahres 2018 doch alles so gut aus. "Wir erwarten das stärkste Wachstum seit sieben Jahren", sagte Hall und zitierte dabei eine Schlagzeile aus der Badischen Zeitung: "Regieren könnte so einfach sein." Während frühere Koalitionsregierungen vor der Notwendigkeit gestanden hätten, unpopuläre Kürzungen vornehmen zu müssen, ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel