Grundschule in Kirchzarten feiert ihren 100. Geburtstag

Andrea Drescher

Von Andrea Drescher

Mo, 17. Juni 2013

Kirchzarten

Was passiert, wenn ein Schulleiter seine gut zweihundert Schüler samt Lehrern und Gästen mit auf eine Zeitreise nimmt? Dann wissen die Mitreisenden hinterher zum Beispiel, dass es in Kirchzarten erst seit 200 Jahren überhaupt eine Schule gibt. Und dass der Altbau des heutigen Grundschulgebäudes vor 100 Jahren errichtet wurde.

KIRCHZARTEN. So ein Doppeljubiläum bietet Grund genug zum Feiern – mit Liedern, Versen, Tanz und Sportvorführungen und eben dem Vortrag des heutigen Rektors Heinrich Schneider.

Zumindest einige der Grundschüler waren am Freitag historisch stilecht zur internen Feier im Schulfoyer gekommen: die Mädchen mit artig geflochtenen Zöpfen und in Dirndln, die Jungen mit Lederhosen und weißem Hemd. Wobei: Ob die Bauernkinder vor zweihundert Jahren tatsächlich so adrett gekleidet zur Schule gingen? Heute jedenfalls freute sich Bürgermeister Andreas Hall über den "ganz tollen Anblick". Für seine Ansprache hatte er sich im Freiburger Volksblatt vom 13. September 1913 schlau gemacht über die damals neu erbaute Schule. 104 000 Mark habe die Gemeinde dafür bezahlt.

Damals sei auch darauf geachtet worden, so hatte Hall aus der alten Zeitung erfahren, dass die ...

BZ-Archiv-Artikel

Einfach registrieren und Sie können pro Monat 5 Artikel kostenlos online lesen - inklusive BZ-Plus-Artikel und BZ-Archiv-Artikel.

Gleich können Sie weiterlesen!

Exklusive Vorteile:

  • 5 Artikel pro Monat kostenlos
  • BZ-Plus-Artikel lesen
  • Online-Zugriff auf BZ-Archiv-Artikel
  • Qualitätsjournalismus aus Ihrer Heimat
  • An 18 Standorten in Südbaden – von 150 Redakteuren und 1500 freien Journalisten
  • Verwurzelt in der Region. Kritisch. Unabhängig.
  • Komfortable Anzeigenaufgabe und -verwaltung
  • Weitere Dienste wie z.B. Nutzung der Kommentarfunktion
  • Zugang zu mehreren Portalen der bz.medien: badische-zeitung.de, fudder.de und schnapp.de

* Pflichtfelder

Anmeldung

* Pflichtfelder

Meine BZ