Jüdische Geschichte in Südbaden

Wie weit ist der Film über den Gründer des jüdischen Lehrguts Markenhof in Kirchzarten?

Aviva Rabinovich arbeitet an einer Filmdokumentation über ihren Großonkel Konrad Goldmann, der das jüdische Lehrgut Markenhof in Kirchzarten gegründet hat. Sie hat noch viel Arbeit vor sich.  

Mail

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen
Konrad Goldmann war Kaufmann, Erfinder, Visionär, Bonvivant und glühender Zionist. Im Kirchzartener Ortsteil Burg am Wald gründete der Freiburger Unternehmer das Lehrgut Markenhof. Dort wurden zwischen 1920 und 1925 hunderte junge Jüdinnen und Juden landwirtschaftlich ausgebildet, um sie auf das Leben in Palästina vorzubereiten. Einer von ihnen war Benno Goldmann. Ein historisches Foto zeigt ihn mit anderen beim Heuen. Die linke Hand in die Hüfte gestemmt, die ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2025 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar

Schlagworte: Konrad Goldmann, Aviva Rabinovich, Konrad Goldmanns

Weitere Artikel