Mountainbike
Kirchzartener Weltklasse-Mountainbiketeam im Wartestand
Daniel Berhe führt in Kirchzarten mit dem Team Lexware einen der erfolgreichsten MTB-Rennställe Deutschlands und hofft auf den verspäteten Weltcupstart im September.
Do, 28. Mai 2020, 8:30 Uhr
Mountainbike
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
Daniel Berhe (41) ist ein Macher mit sanfter Stimme. 2008 gründete der Sozialarbeiter in Kirchzarten das Team Lexware und formte einen der erfolgreichsten MTB-Rennställe Deutschlands. Unter der Regie des begeisterten Hobby-Mountainbikers, der 1980 als Flüchtlingskind mit seinen Eltern aus Eritrea nach Titisee-Neustadt kam und mit vier Geschwistern zum unaufgeregten Schwarzwälder reifte, holte das Team Lexware acht WM-Medaillen, feierte 21 deutsche Meistertitel und kurbelte bei MTB-Weltcups 45 Mal unter die Top-zehn.
Drei Elitefahrer, drei U23-Pedaleure und drei U19-Fahrer bilden das Gerüst des Team Lexware und sind Ansporn für den MTB-Nachwuchs. Mehr als 200 Kinder zählten im vergangenen Jahr zum Lexware-Juniorteam des SV Kirchzarten. Eine verschworene Gemeinschaft aus Semi-Profis und acht bis 15 Jahre alten Kindern, die dank Berhes Initiative stetig wächst. Ein Team, das zusammenhält. Ein Team mit großen Zielen: 2020 hätte die ...