Klangvoll und majestätisch
Gemeindekapelle hat ihr Cäcilienkonzert im Bad Krozinger Albaneum gegeben / Rückblick auf lange Tradition.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
BAD KROZINGEN. Die Heilige Cäcilia ist eine treue Begleiterin der Gemeindekapelle. Aufgestickt auf eine der beiden Fahnen wacht sie über jedes Konzert, besonders aber über die Cäcilienfeier im Albaneum. Dann spielt die Gemeindekapelle zu Ehren der römischen Märtyrerin und zur Unterhaltung des Publikums ein Konzert und führt auch und gerade im Jubiläumsjahr so eine Tradition fort, die in Bad Krozingen lange zurückreicht.
In den Händen hält die Heilige auf fast allen Abbildungen und so auch auf der Bad Krozinger Fahne eine Orgel, manchmal auch eine Geige. Der Legende zufolge soll sie bei ihrer Hochzeit nämlich selbst musiziert, im Lied Gott um die Bewahrung ihrer Keuschheit angefleht haben und so zur Patronin der ...