"Klares Signal, pastorale Klugheit"
Im katholischen Dekanat Waldkirch-Endingen wird die Handreichung zum Umgang mit wiederverheirateten Geschiedenen begrüßt.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
KREIS EMMENDINGEN. Ohne die Handreichung des Freiburger Seelsorgeamtes schon genau studiert zu haben, sieht Pfarrer Heinz Vogel darin "kaum etwas anderes, als wir es längst praktiziert haben". Die Handreichung für den Umgang mit wiederverheirateten Geschiedenen sei dem Wissen geschuldet, dass "es keine Lösung ist, die Dinge einfach nur so laufen zu lassen", sagt der Pfarrer der Seelsorgeeinheit Waldkirch.
"Schicke nie einen Menschen weg, das kannst du nie wieder gut machen", ist für Vogel ein sehr präsenter Lehrsatz aus seiner Ausbildungszeit. In der Bredouille zwischen kirchenrechtlichem Ausschluss und dem menschlichen ...