Windrad bedroht Kulturdenkmal

Nicolai Ernesto Kapitz

Von Nicolai Ernesto Kapitz

Do, 03. Mai 2018

Kleines Wiesental

Eine Windkraftanlage des Windparks Zeller Blauen ist dort vorgesehen, wo sich bei Neuenweg eine historische Schanze befindet.

KLEINES WIESENTAL/BÖLLEN. Zwischen Neuenweg und Böllen liegt der Hau. An dieser Passhöhe befinden sich zwei Zeugen der Militärgeschichte der Frühen Neuzeit: eine Sternschanze und gegenüber eine Viereckschanze, Redoute genannt. Was man vom Pass aus nicht sieht: Oberhalb im Wald liegt die ausgedehnteste Schanzenanlage der Region. Heimatforscher Werner Störk hat ihr den Namen Holderschanze gegeben. Dieses denkmalgeschützte Ensemble befindet sich genau dort, wo laut Planungskulisse eine Windkraftanlage des Windparks am Zeller Blauen errichtet werden soll. Werner Störk ist darüber entsetzt.

"Bei einer Angelegenheit, die so sensibel ist und auch in der Bevölkerung so emotional diskutiert wird, hätte ich eigentlich erwartet, dass man bei der Planung gründlicher ist", sagt Werner Störk. Der Heimatforscher steht auf einem der ausgedehnten Wälle, die südlich oberhalb der Passhöhe im Wald verborgen sind. Rund 200 Meter lang und noch einmal 80 Meter breit ist diese Schanze aus dem 17. Jahrhundert, die Werner Störk vor einigen Jahren erstmals begangen und analysiert hat. "Diese Anlage ist von ihrer Größe und Art her einzigartig", sagt Störk. Sie liegt genau an der Gemarkungsgrenze zwischen dem Kleinen Wiesental und Böllen, größtenteils auf Böllener Seite. Und – das hat Störk beim Blick auf die Planungskulisse des Windparks ...

BZ-Archiv-Artikel

Einfach registrieren und Sie können pro Monat 5 Artikel kostenlos online lesen - inklusive BZ-Plus-Artikel und BZ-Archiv-Artikel.

Gleich können Sie weiterlesen!

Exklusive Vorteile:

  • 5 Artikel pro Monat kostenlos
  • BZ-Plus-Artikel lesen
  • Online-Zugriff auf BZ-Archiv-Artikel
  • Qualitätsjournalismus aus Ihrer Heimat
  • An 18 Standorten in Südbaden – von 150 Redakteuren und 1500 freien Journalisten
  • Verwurzelt in der Region. Kritisch. Unabhängig.
  • Komfortable Anzeigenaufgabe und -verwaltung
  • Weitere Dienste wie z.B. Nutzung der Kommentarfunktion
  • Zugang zu mehreren Portalen der bz.medien: badische-zeitung.de, fudder.de und schnapp.de

* Pflichtfelder

Anmeldung

* Pflichtfelder

Meine BZ