Account/Login

Umfrage

Klimawandel, Krieg, Corona: Wie blicken junge Erwachsene in die Zukunft?

  • Protokolliert von Stefan Mertlik, , &

  • So, 06. März 2022, 10:52 Uhr
    Deutschland

BZ-Abo Das Leben wartet. Unbeschwert durchstarten? Das ist seit Jahren erschwert. Pandemie, Klimawandel – und nun auch noch Krieg in Europa. Wie blicken junge Erwachsene auf diese Welt?

Ob es um mehr Klimaschutz geht oder ge...ier bei einer Demonstration in Berlin.  | Foto: ODD ANDERSEN (AFP)
Ob es um mehr Klimaschutz geht oder gegen den russischen Überfall auf die Ukraine – junge Menschen gehen für Veränderung auf die Straße, hier bei einer Demonstration in Berlin. Foto: ODD ANDERSEN (AFP)
1/9
Paula Sehnert (23), Studentin aus Freiburg
Ich bin ein positiver Mensch, aber seit dem Ausbruch des Krieges begleitet mich ein ganz dunkler Unterton im Alltag. Manchmal sitze ich zuhause und denke: Hilfe, ich habe richtig Angst und frage mich, was kommt da auf uns zu. Gleichzeitig finde ich es wichtig, weiterzuleben und lasse mich immer wieder ablenken. Dann sitze ich in der Sonne und bin dankbar, dass ich mich gerade nicht in einer U-Bahn-Station in Kiew verstecken muss. Ich lerne alles viel mehr zu schätzen, gleichzeitig habe ich ein schlechtes Gewissen, weil es mir gut geht. Krieg, das war für mich bislang ganz weit weg oder in der Vergangenheit, etwa, wenn meine 94 Jahre alte Oma einmal erzählt hat, wie neben ihr eine Freundin von ihr gestorben ist. Es ist so unwirklich, dass das jetzt in der Ukraine passiert.
Flucht aus Kiew: Wie die 157 Kinder nach Freiburg kamen und wie die Stadt jetzt hilft
Ganz am Anfang von Corona habe ich zu einem meiner besten Freunde gesagt: Weißt du, ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

BZ-Abo -Artikel - exklusiv im Abo

Mit BZ-Digital Basis direkt weiterlesen:

3 Monate 3 € / Monat
danach 15,50 € / Monat

  • Alle Artikel frei auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar

Abonnent/in der gedruckten Badischen Zeitung? Hier kostenlosen Digital-Zugang freischalten.


Weitere Artikel