Account/Login

Basel

Klybeckareal soll ein Stadtviertel werden

Daniel Gramespacher
  • Fr, 27. Mai 2016
    Basel

Das Basler Klybeckareal soll in ein Stadtviertel umgewandelt werden, damit Bevölkerung und Zahl der Arbeitsplätze wachsen können.

Vom Rhein (links oben) bis zur Wiese (... Projektes „klybeckplus“.   | Foto: ZVG
Vom Rhein (links oben) bis zur Wiese (rechts oben) reicht das mehr als 40 Fußballfelder große Gebiet des Projektes „klybeckplus“. Foto: ZVG
1/2

BASEL. Basel will Platz schaffen für neue Arbeitsplätze und Einwohner: Der Kanton Basel-Stadt sowie die Konzerne Novartis und BASF als Grundeigentümer haben eine Planungsvereinbarung unterzeichnet, die den Rahmen vorgibt, um in Kleinbasel auf dem mehr als 40 Fußballfelder großen Klybeckareal ein neues Stadtviertel entstehen zu lassen. Eine Testplanung soll noch in diesem Jahr beginnen; bis zur Umsetzung werden aber noch Jahre vergehen.

Der Hintergrund
Arbeitsplätze und Einwohner brauchen aber Raum. Und der ist im 37 Quadratkilometer kleinen Stadtkanton stets knapp. Um eine ausgeglichene Entwicklung von Arbeiten und Wohnen, wie sie die Regierung gesamtstädtisch anstrebt, zu ermöglichen, setzt diese auf Transformationsgebiete, also das Umnutzen einst industriell ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel