Account/Login

Fachkräftemangel

Koalition will die Zuwanderung erleichtern

Thomas Maron
  • Mi, 03. Oktober 2018, 21:06 Uhr
    Deutschland

BZ-Plus Die Große Koalition hat sich auf Eckpunkte für ein Gesetz geeinigt, das Fachkräften aus dem Ausland die Zuwanderung erleichtern soll. Bis vor kurzem war das mit der CSU undenkbar gewesen.

Die deutsche Wirtschaft braucht Fachkräfte.   | Foto: dpa
Die deutsche Wirtschaft braucht Fachkräfte. Foto: dpa
1/2

BERLIN. Heizungsbauer, Bäcker und andere Fachkräfte sollen künftig unter bestimmten Bedingungen zur Arbeitssuche nach Deutschland kommen dürfen. Bundesinnenminister Horst Seehofer (CSU) sagte am Dienstag nach der Verabschiedung von Eckpunkten für ein Gesetz zur Fachkräfteeinwanderung, dies sei eine "sehr lebensnahe Lösung". Dabei hatte sich seine Partei lange gegen ein solches Gesetz gewehrt.

Beinhart war das Veto aus München über viele Jahre hinweg gewesen. Das weiß-blau grundierte Nein war eine der Bruchstellen bei den Jamaika-Verhandlungen von CDU, CSU, FDP und Grünen. Und noch im Sommer galt eine im Koalitionsvertrag von Union und SPD vorgesehene Regelung des gesteuerten Zuzugs von Fachkräften – nichts anderes regelt ein solches Gesetz – als eines der ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel