Bayern

König Ludwig II. - 125. Todestag des seelenkranken Märchenprinzen

Viele Bayern pflegen ihr ganz eigenes Verhältnis zu dem vor 125 Jahren gestorbenen König Ludwig II. / Sein Tod gibt noch immer Rätsel auf .  

Zu den Kommentaren
Mail

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen
Das Schloss Neuschwanstein   | Foto: dpa
Das Schloss Neuschwanstein Foto: dpa
"Hoffentlich ist es am Pfingstmontag nicht so heiß", sagt Claus Wilhelmi. An diesem 13. Juni ist er im Einsatz. Die schwere Bayern-Fahne wird er am Vormittag ein langes Stück tragen, beim Gedenkgottesdienst in Berg am Starnberger See. Und das in voller Tracht: Lederhose, Hemd, Jacke, Hut. Es ist kein billiges Folklore-Imitat, mehr als 1000 Euro hat er in die Einzelstücke investiert. Nachmittags geht es weiter in der Münchner Michaelskirche. Der katholische Erzbischof Reinhard Marx hält dort ein Requiem für den vor 125 Jahren Verstorbenen, für den Bayern-König Ludwig II. In Berg kam er im See ums Leben, in der Münchner Kirche ist ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2025 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar

Schlagworte: Ludwig II., Claus Wilhelmi, Bernhard von Gudden

Weitere Artikel