Sigmar Gabriel hat die SPD in die Große Koalition geführt und ist darüber zu ihrem stärksten Parteichef seit langem geworden. Bärbel Krauss beleuchtet seine Rolle.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
Wie ein Tsunami rollen am Samstag die 400 Helfer und die Parteiführung durch die riesige Halle, in der die SPD ihr Mitgliedervotum ausgezählt hat, nach vorne. Dort, wo die Sozialdemokraten wenig später zu stehen kommen, versperrt ein rotes Band den Weg. Davor wartet, wenn man so will, die Öffentlichkeit. Sie wartet auf den lange erwarteten Bescheid, dass der Weg in die Große Koalition jetzt endgültig frei ist, weil nach CSU und CDU auch die SPD Ja gesagt hat. Aber Deutschland muss noch ein paar Minuten länger ausharren. So lange ...