Kohler skatet am Schauinsland zum Sieg

BZ-Redaktion

Von BZ-Redaktion

Fr, 28. Juli 2023

Sonstige Sportarten

Das Bergrennen um den Schauinslandkönig nutzen die Inline-Speedskater als Bühne für den Landescup. Dabei sichern sich Läufer der FT 1844 Freiburg einige Spitzenplätze.

Neben den Radsportlern bildeten die Inline-Skater die stärkste Sonderwertung beim Schauinslandkönig. Dabei sind auch Teilnehmer aus Liechtenstein und der Schweiz am Start. Einige Athleten kämpfen im Rahmen des baden-württembergischen Inline-Cups (BWIC) um Punkte für die Gesamtwertung.

Bei den Männern schafften es die Ba-Wü-Skater Jan Krause (Heilbronn) und Jens Kohler (Freiburg), den favorisierten Schweizer Matthias Nägeli auf Rang drei zu verweisen. Mit acht Sekunden Vorsprung entschied der Lokalmatador der FT 1844 den Kampf für sich und gewann in 53:02 Minuten. Auf Platz vier folgte in Martin Schaller ebenfalls ein Freiburger (53:52). In der BWIC-Gesamtwertung liegt Kohler nach vier von acht Rennen auf Rang zehn, Schaller ist Elfter.

Bei den Frauen dominierte am Schauinsland wie schon beim letzten Cup-Rennen in Stuttgart Tina Lauer vom Team Turbine Halle mit der Top-Zeit von 54:38 Minuten. Auf Platz zwei überraschte die 14-jährige FT-Skaterin Clara Kohler knapp vor Bianca Sattig vom TSV Bernhausen.