Kolumban Kayser vom Sockel geholt
Restaurierung der Figur des legendären Försters wohl zu teuer.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
LENZKIRCH. Der Sockel auf dem die geschnitzte Figur von Förster Kolumban Kayser seit Jahren stand, ist verwaist. Aber weder ein Dengele hat den Freiheitshelden in den tollen Tagen vom Sockel gestoßen, noch eine Strohberghex hat ihn weggehext. Schlicht und einfach der Zahn der Zeit hat kräftig an der Holzfigur genagt und so schlussendlich dafür gesorgt, dass die Erinnerung an diese historische Figur in Lenzkirchs Geschichte aus dem Ortsbild verschwunden ist. Ob sie jemals wieder an ihren angestammten Platz zurückkommt, ist derzeit völlig offen.
Einst stand die vor etwa fünf Jahrzehnten von Schnitzer Heiner Stoll geschaffene Holzfigur auf dem Kolumban Kayser Brunnen. Nach dem Anlegen der zentralen Bushaltestelle musste der Brunnen samt Figur weichen. Während der Brunnen im Kurpark eine neue Bleibe fand, erhielt der ...