Account/Login

Hoffnung auf Ansiedlung in Herten

Komfortable Fertighäuser für Steinkauze

Peter Gerigk
  • Fr, 23. Mai 2014, 15:10 Uhr
    Rheinfelden

30 Nistkästen für Steinkauze werden in Herten und Wyhlen angebracht. Ziel ist die Ansiedlung des Vogels. Die Akteure sind optimistisch, dass das nach Jahren vergeblicher Mühe in der Region auch endlich einmal klappt.

Herbert Bächle (von links) von der Sta...g von einem Marder angefressen wurde.   | Foto: Peter gerigk
Herbert Bächle (von links) von der Stadt Rheinfelden, Gernot Wendt vom Nabu und Marisa Molinari vom Truz mit einem Nistkasten, dessen Eingang von einem Marder angefressen wurde. Foto: Peter gerigk

HERTEN. In der Natur läuft vieles ganz anders als in der Kommunalpolitik, auch die Besiedelung von Gebieten. Um den Steinkauz wieder anzusiedeln, unternehmen viele Akteure in Deutschland, Schweiz und Frankreich seit Jahren gemeinsame Anstrengungen. In Herten besteht Hoffnung auf seine Rückkehr. Dort wurde er gehört. Spezielle Nistkästen sollen ihm das Revier schmackhaft machen. Sie wurden am Freitag installiert. Viele Gemeinden, Kantone und Umweltorganisatoren arbeiten bei dieser Aktion zusammen.

Das Trinationale Umweltzentrum (Truz) und die Stadtverwaltung luden zum Pressegespräch auf eine Wiese beim Friedhof ein. Acht ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel