Kooperation nicht nur auf dem Papier
Die Berufsvorbereitung an der FGS kann sich sehen lassen.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
ST. BLASIEN. Die Vorbereitung auf das Berufsleben kommt in der Schule zu kurz, wenn die Angebote nicht über die im Lehrplan verankerten Pflichtveranstaltungen hinausgehen. Die Fürstabt-Gerbert-Schule (FGS) lässt sich deshalb so einiges einfallen: Seit mehreren Jahren arbeiten die Haupt- und Realschule eng mit Betrieben in der Region zusammen. Dank der Unterstützung dieser Firmen stehen unter anderem Betriebsbesichtigungen, Berufsinformationsabende, Bewerbungsgespräche und ein Benimmkurs auf dem Stundenplan.
Nach einem Praktikum bei der Sparkasse wusste Mariegona Kabashi, dass sie Bankkauffrau werden möchte. Die Realschülerin bewarb sich, wurde eingeladen und kurz nach dem Vorstellungsgespräch stand fest: Sie hat den Ausbildungsplatz. "Das Bewerbungsgespräch ist super gelaufen, weil genau jene Fragen gestellt wurden, die wir im Unterricht ...