Account/Login

Krähen lassen sich nicht verjagen

Theresa Ogando
  • Do, 05. Juli 2018
    Bad Krozingen

Auch wenn seit Ende der Brutzeit viele Nester leer sind, hat die Population in Bad Krozingen trotz diverser Maßnahmen zugenommen.

Im Frühjahr machten die Krähen viel Lä...die Nester beim Kurpark leer (links).   | Foto: Schoch/H.-P. Müller
Im Frühjahr machten die Krähen viel Lärm. Seit wenigen Wochen sind die Nester beim Kurpark leer (links). Foto: Schoch/H.-P. Müller

BAD KROZINGEN. Der Lärm von Saatkrähen kann richtig stören. Und der Kot der Tiere verursacht auch nicht gerade Freude. Vor allem, wenn die Vögel wie in Bad Krozingen scharenweise auftreten. Das Problem ist freilich bekannt. Bereits zum dritten Mal trafen sich nun Bürgermeister Volker Kieber, Vertreter des Landratsamtes, Landwirte und Jägerschaft, um eine Bilanz und weitere Maßnahmen zu besprechen. Auch wenn seit Ende der Brutzeit viele Vögel verschwunden scheinen, wurde festgestellt, dass 2018 sogar noch mehr Tiere als im Vorjahr in der Kurstadt leben.

Bundesweit gibt es zu wenig Krähen, deswegen stehen die Tiere unter Artenschutz. Im Südlichen Breisgau und anderen Teilen des Landes indes herrscht eine Überpopulation. "Wie den Menschen gefällt den Krähen hier das Klima und die Landschaft", sagt Förster Johannes Wiesler. Durch die ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel