Account/Login

Rundgang

Kraftwerk Rheinfelden: Flutung steht unmittelbar bevor

Peter Gerigk
  • Mi, 03. März 2010, 15:25 Uhr
    Rheinfelden

Noch lässt es sich zu Fuß erkunden – von Freitag an braucht man ein Unterseeboot. Dann wird das Einlaufbecken im neuen Rheinfelder Kraftwerk geflutet. Beim letzten Rundgang im Trockenen war BZ-Redakteur Peter Gerigk dabei.

Martin Steiger riskiert einen Blick hinter den Rechen.  | Foto: Peter Gerigk
Martin Steiger riskiert einen Blick hinter den Rechen. Foto: Peter Gerigk
1/9

RHEINFELDEN. Alle grinsen verschmitzt und sind beeindruckt, die da im gigantischen Einlaufbecken stehen: "Das ist ein Moment, den man selbst erleben muss", hatte sich Martin Steiger kurz zuvor an der deutschen Rheinseite, wo das Infocenter des neuen Kraftwerks Rheinfelden eingerichtet ist, auf diesen historischen Moment gefreut: Hier unten vor der Rechenanlage der vier Maschinen wird niemand mehr stehen können. Wer da hin will, muss von Freitag an tauchen. Denn dann wird das ganze Areal geflutet.

Die erste der vier Maschinen soll im Juni in Betrieb genommen werden, die zweite Mitte August, "Ende des Jahres sollten wir voll am Netz sein", erwartet der Vorstandsvorsitzende des Energiedienst. Die Arbeiten befinden sich voll im ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel