"Krebs ist in vielen Fällen heilbar"
BZ-INTERVIEW mit dem Mediziner Carsten Schwänen, seit einem halben Jahr Leiter des Onkologischen Zentrums Ortenau.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
ORTENAU. Krebs ist nach Erkrankungen des Kreislaufsystems die zweithäufigste Todesursache und für rund 25 Prozent der Sterbefälle in Deutschland verantwortlich. Christine Storck sprach mit Carsten Schwänen, Leiter des Onkologischen Zentrums Ortenau und Chefarzt der Hämatologie, Onkologie und Palliativmedizin am Ortenau-Klinikum in Offenburg, über aktuelle Neuerungen bei den Behandlungsmöglichkeiten. Zum Thema sprach er neulich in der Sankt-Josefsklinik in Offenburg.
BZ: Im Verständnis von Tumorerkrankungen hat es in den vergangenen zehn bis 15 Jahren einen enormen Wissenszuwachs gegeben. Ist Krebs also bald generell heilbar?Carsten Schwänen: Krebs ist heute schon in vielen Fällen – wie Brustkrebs, Lymphdrüsenkrebs ...