Binnenschiffer mit Menschen an Bord

Julius Steckmeister

Von Julius Steckmeister

Sa, 23. August 2014

Kreis Breisgau-Hochschwarzwald

BZ-SERIE: Hermann Josef Goedert schippert Gäste auf dem Rhein.

BREISACH. Während die großen Flusskreuzfahrtschiffe, die in der Hochsaison teils in Zweier- und Dreierpäckchen an den Anlegern liegen, nur vorübergehend zu Gast in Breisach sind, ist die Europastadt am Rhein Heimathafen der kleinen Flotte der Breisacher Fahrgastschifffahrt (BfS). Seit mehr als einem Vierteljahrhundert fährt Hermann Josef Goedert Einheimische wie Urlauber auf dem Rhein, dem Grand Canal d’Alsace aber auch auf den verträumten Kanälen des französischen Nachbarlandes spazieren. Auf dem Wasser unterwegs ist der Kapitän jedoch seit weit mehr als 50 Jahren.

Geboren wurde Hermann Josef Goedert 1940 in St. Goar am Mittelrhein, quasi zu Füßen oder besser an den Haarspitzen der legendären Loreley. Schon als Junge stand für Goedert fest, dass er raus auf das Wasser will, zumal es in seiner Familie zahlreiche Binnenschiffer gab. Schon sein Großvater war auf dem Rhein geschippert. Also machte auch der junge Hermann Josef Goedert eine Ausbildung zum Binnenschiffer, die mit dem Erwerb des großen Schifferpatents endete.

Ihren zweifelhaften Ruf verdankt die Loreley, die bekanntermaßen keine schöne Frau mit langen blonden Haaren und zwanghaftem Frisierverhalten, sondern ein Rheinfelsen ist, den schwierigen Bedingungen für die Schifffahrt, die insbesondere im Rheinabschnitt zwischen St. Goar und Bingen bestanden. Felsen, Strömungen und Untiefen machten es für die Schifffahrt bis Anfang ...

BZ-Archivartikel

Einfach registrieren und Sie können pro Monat 10 Artikel kostenlos online lesen - inklusive BZ Plus und BZ-Archivartikel.

Gleich können Sie weiterlesen!

Exklusive Vorteile:

  • 10 Artikel pro Monat kostenlos
  • BZ Plus-Artikel lesen
  • Online-Zugriff auf BZ-Archivartikel
  • Qualitätsjournalismus aus Ihrer Heimat
  • An 18 Standorten in Südbaden – von 150 Redakteuren und 1500 freien Journalisten
  • Verwurzelt in der Region. Kritisch. Unabhängig.
  • Komfortable Anzeigenaufgabe und -verwaltung
  • Weitere Dienste wie z.B. Nutzung der Kommentarfunktion

* Pflichtfelder

Anmeldung

* Pflichtfelder

Meine BZ