"Früher klebte die Windschutzscheibe im Sommer voller Insekten"

Hannah Fedricks Zelaya

Von Hannah Fedricks Zelaya

Sa, 09. Juni 2018

Kreis Breisgau-Hochschwarzwald

BZ-INTERVIEW mit Simone Rudloff, der Vorsitzenden des Nabu-Ortsvereins Dreisamtal über das Sterben der Insekten und die aktuelle Zählaktion.

KIRCHZARTEN. Noch bis Sonntag, 10. Juni, läuft die Aktionswoche des Nabus zum Insektenzählen. Hannah Fedricks Zelaya hat mit Simone Rudloff über die Hintergründe der Aktion gesprochen.

BZ: Frau Rudloff, haben Sie diese Woche schon Insekten gezählt?

Rudloff: Bisher noch nicht, ich habe mir jetzt aber gestern die App ’Nabu-Insektenwelt’ heruntergeladen, die der Nabu dafür entwickelt hat, und werde es sicher diese Woche noch tun.

BZ: Die alljährlichen Vogelzählungen gibt es ja schon eine ganze Weile. Warum sollen die Bundesbürger jetzt auch noch Insekten zählen?

Rudloff: Die Ausgangslage ...

BZ-Archiv-Artikel

Einfach registrieren und Sie können pro Monat 5 Artikel kostenlos online lesen - inklusive BZ-Plus-Artikel und BZ-Archiv-Artikel.

Gleich können Sie weiterlesen!

Exklusive Vorteile:

  • 5 Artikel pro Monat kostenlos
  • BZ-Plus-Artikel lesen
  • Online-Zugriff auf BZ-Archiv-Artikel
  • Qualitätsjournalismus aus Ihrer Heimat
  • An 18 Standorten in Südbaden – von 150 Redakteuren und 1500 freien Journalisten
  • Verwurzelt in der Region. Kritisch. Unabhängig.
  • Komfortable Anzeigenaufgabe und -verwaltung
  • Weitere Dienste wie z.B. Nutzung der Kommentarfunktion
  • Zugang zu mehreren Portalen der bz.medien: badische-zeitung.de, fudder.de und schnapp.de

* Pflichtfelder

Anmeldung

* Pflichtfelder

Meine BZ