Bundesweites Zuchtprojekt

Kletterer sichern Gene von Eichen aus Badenweiler

Max Schuler

Von Max Schuler

Sa, 14. Juli 2018 um 18:17 Uhr

Kreis Breisgau-Hochschwarzwald

BZ-Plus Ein bundesweites Projekt soll Gene von besonders vitalen Bäumen sichern – dafür sind Kletterer und Wissenschaftler auch im Wald bei Badenweiler unterwegs.

Mit einem Gerät, das einer mannshohen Steinschleuder gleicht, schießt Andreas Wöhl sein Seil in die Wipfel der alten Eiche. Danach klinkt er sich mit seinem Karabiner ein, und es geht hinauf entlang des kerzengeraden Stamms. Mehr als 40 Meter muss der Baumkletterer überwinden. Er hat es auf die jungen Triebe der saftig grünen Krone abgesehen. Das Ziel: Die Gene der Eiche erhalten.

Es ist ein besonderer Baum, der dort in einem Waldstück bei Badenweiler steht. Gerader, aber nicht zu dicker Stamm, gesunde Rinde, dichtes Laub an der Spitze und kaum Äste im unteren Bereich. Jeder Sägewerksbesitzer würde sich über ein solches Exemplar freuen. Ausgewählt hat ihn Alexander Braun von der Forstlichen Versuchsanstalt (FVA) in Freiburg. Er steht mit einem weißen Helm am Fuße der Eiche und wartet auf die Beute des Baumkletterers. "Wir wollen den Mutterbaum etwa 15 bis 20 Mal kopieren", sagt Braun. Die Eiche in Badenweiler ist Teil eines deutschlandweiten Zuchtprojekts. Die positiven Eigenschaften des Baums sollen für die Zukunft gesichert werden.

Sein Bizeps ist vom Eichenprozessionsspinner gezeichnet
Andreas Wöhl hat seine Handsäge gezückt. Der gebürtige Schwabe baumelt in schwindelerregender Höhe über dem Boden und ist in seinem grünen T-Shirt kaum mehr von ...

BZ-Plus-Artikel

Einfach registrieren und Sie können pro Monat 10 Artikel kostenlos lesen - inklusive BZ-Plus-Artikel und BZ-Archiv-Artikel.

Gleich können Sie weiterlesen!

Exklusive Vorteile:

  • 10 Artikel pro Monat kostenlos
  • BZ-Plus-Artikel lesen
  • Online-Zugriff auf BZ-Archiv-Artikel
  • Qualitätsjournalismus aus Ihrer Heimat
  • An 18 Standorten in Südbaden – von 150 Redakteuren und 1500 freien Journalisten
  • Verwurzelt in der Region. Kritisch. Unabhängig.
  • Komfortable Anzeigenaufgabe und -verwaltung
  • Weitere Dienste wie z.B. Nutzung der Kommentarfunktion
  • Zugang zu mehreren Portalen der bz.medien: badische-zeitung.de, fudder.de und schnapp.de

* Pflichtfelder

Anmeldung

* Pflichtfelder

Meine BZ