Ein bundesweites Projekt soll Gene von besonders vitalen Bäumen sichern – dafür sind Kletterer und Wissenschaftler auch im Wald bei Badenweiler unterwegs.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
Mit einem Gerät, das einer mannshohen Steinschleuder gleicht, schießt Andreas Wöhl sein Seil in die Wipfel der alten Eiche. Danach klinkt er sich mit seinem Karabiner ein, und es geht hinauf entlang des kerzengeraden Stamms. Mehr als 40 Meter muss der Baumkletterer überwinden. Er hat es auf die jungen Triebe der saftig grünen Krone abgesehen. Das Ziel: Die Gene der Eiche erhalten.
Es ist ein besonderer Baum, der dort in einem Waldstück bei Badenweiler steht. Gerader, aber nicht zu dicker Stamm, gesunde Rinde, dichtes Laub an der Spitze und kaum Äste im unteren Bereich. Jeder Sägewerksbesitzer würde sich über ein solches Exemplar freuen. Ausgewählt hat ihn Alexander ...