Müllheim

Wie Obdachlose in einem Wohnheim in Müllheim leben

Sophia Hessler

Von Sophia Hessler

Sa, 19. April 2014 um 11:21 Uhr

Kreis Breisgau-Hochschwarzwald

Obdachlosigkeit ist ein Teufelskreis. Denn ohne Wohnung, keine Arbeit- und andersherum. In Müllheim können Wohnungslose für drei Monate unterkommen

Ein Leben zusammengefasst auf ein paar Quadratmetern, das Hab und Gut reduziert auf ein paar wenige Gegenstände. André ist 31 Jahre alt und obdachlos. Er wohnt seit drei Monaten im Aufnahmehaus des AGJ-Fachverbands für Prävention und Rehabilitation in der Erzdiözese Freiburg in Müllheim – eine von mehreren Anlaufstellen für Obdachlose im Landkreis.
André hat jahrelang ganz gut gelebt, wie er selbst sagt. Hat in der Schweiz gearbeitet, verschiedene Jobs gemacht. Doch eines Tages war der Arbeitsvertrag abgelaufen, er musste somit das Land verlassen. Und kam mit ein paar Klamotten und Papieren nach Deutschland zurück. Das Geld war weg. Sieben Tage hat er auf der Straße gelebt. Wusste nicht wohin.
"Mein Kopf war leer, ich fragte mich, was passiert war, dass ich nun mit drei Hosen übereinander auf der Straße schlafen muss", sagt er heute. Die Kälte ...

Jetzt diesen Artikel lesen!

Entscheiden Sie sich zwischen kostenloser Registrierung und unbegrenztem Zugang, um sofort weiterzulesen.

Gleich können Sie weiterlesen!

Exklusive Vorteile:

  • 5 Artikel/Monat lesen - inkl. BZ-Plus-Artikel und BZ-Archiv-Artikel
  • Redaktioneller Newsletter mit den wichtigsten Nachrichten aus Südbaden
  • Qualitätsjournalismus aus Ihrer Heimat von 150 Redakteuren und 1500 freien Journalisten. Verwurzelt in der Region. Kritisch. Unabhängig.

Registrieren

kostenlos

  • 5 Artikel pro Monat lesen

  • Redaktioneller Newsletter

  • Nutzung der Kommentarfunktion

Die eingegebene E-Mail Adresse ist bereits registriert.
Hier können Sie sich anmelden
Diese E-Mail-Adresse ist bereits registriert aber nicht aktiv.
Aktivierungslink erneut zuschicken

BZ-Digital Basis

10,90 € / Monat

  • Lesen Sie alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • Unbegrenzter Zugang zur News-App mit optionalen Push-Benachrichtigungen
  • Entdecken Sie Südbadens kulinarische Welt mit dem BZ-Straußenführer, BZ-Restaurantführer und BZ-Vesper
  • Abonnenten der gedruckten Zeitung erhalten BZ-Digital Basis zum exklusiven Vorteilspreis

Anmeldung