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Das Dreigespann vom Oberrhein

  • Sa, 26. Oktober 2013
    Kreis Lörrach

BAHNGESCHICHTEN (12): Das Schicksal der historischen Brücken in Breisach, Neuenburg und Weil am Rhein.

Ein französischer Triebwagen  aus Muhl...ger Rheinbrücke in Richtung Müllheim.   | Foto: Rolf Reißmann
Ein französischer Triebwagen aus Muhlhouse verlässt die Neuenburger Rheinbrücke in Richtung Müllheim. Foto: Rolf Reißmann
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NEUENBURG/WEIL AM RHEIN. Der Ausbau der Bahninfrastruktur sorgt derzeit für viel Diskussionen – in Stuttgart, im Markgräflerland, am Hochrhein, wo die Strecke elektrifiziert werden soll oder am Euro-Airport, der einen Bahnanschluss erhalten soll. Die BZ blickt angesichts des heraufziehenden neuen Bahnzeitalters zurück an die Anfänge der Bahn in der Region – heute historische Brücken in Breisach, Neuenburg und Weil am Rhein.

Nur drei Möglichkeiten gibt es derzeit zwischen Breisach und Waldshut, um mit der Eisenbahn über den Rhein zu kommen. Aber es waren schon einmal mehr, noch in den 1930er Jahren, führten fünf Brücken in Südbaden über den Fluss. Übrigens, die ersten eisernen Brücken für deutsche Eisenbahnen entstanden in Baden, herausragend dabei waren die 1845 erbaute Kinzig-Brücke bei Offenburg, sie hatte immerhin schon fünf Öffnungen mit je 12,70 Meter Spannweite. Zu den frühen Bauwerken gehörte auch die ...

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