Ziele des Kreis’ weiter auf der Agenda
Armin Schuster will Vor-Ort-Termin mit Bahnchef Grube zur niveaufreien Verknüpfung von alter und neuer Bahntrasse bei Buggingen.
LÖRRACH (alb). Was in Weil und Eimeldingen abgeblockt wurde, kommt nun im Markgräflerland: ein bürgerfreundlicher Ausbau der Rheintalbahn. Zwischen Mengen und Hügelheim wird das dritte und vierte Gleis in Tieflage gebaut und Buggingen umfahren. Darauf hat sich der Projektbeirat gestern verständigt. Die zwei Forderungen aus dem Kreis Lörrach, die Verlagerung aller Güterzüge in den Katzenbergtunnel und die kreuzungsfreie Verknüpfung der alten und neuen Strecke bei Buggingen, wurden dagegen nicht abschließend bewertet, blieben aber auf der Agenda, teilt Landrätin Marion Dammann mit.
Die Bürgertrasse durch das Markgräflerland und die Güterzugumfahrung in Freiburg können gebaut werden. Details der Umsetzung soll nun eine Arbeitsgruppe festlegen. Insgesamt stehen für diese Optimierung maximal 250 Millionen Euro zusätzlich bereit, wie Verkehrsstaatssekretär Klaus-Dieter Scheurle und ...