Account/Login

Kriegsfolgen gemeinsam beseitigt

  • Mi, 11. September 2019
    Hartheim

BZ-Plus Vor 70 Jahren wurde die Pfarrkirche in Hartheim nach Beschädigung 1945 wieder eingeweiht / Viele Hartheimer an Aufbau beteiligt.

Pfarrkirche Peter und Paul im Hartheim... Monaten des Zweiten Weltkriegs 1945.   | Foto: Frank Schoch
Pfarrkirche Peter und Paul im Hartheimer Ortskern heute (links) und nach schwerem Beschuss in den letzten Monaten des Zweiten Weltkriegs 1945. Foto: Frank Schoch
1/2

HARTHEIM AM RHEIN. Einige Gedenktage an historische Ereignisse jähren sich 2019. Darunter positive wie die Gründung der Bundesrepublik Deutschland mitsamt der Verkündung des Grundgesetzes 1949, aber auch furchtbare wie der Überfall Deutschlands auf Polen und damit der Beginn des Zweiten Weltkrieges zehn Jahre zuvor. Auch in Hartheim blickt man auf ein wichtiges Ereignis vor 70 Jahren zurück: Die Pfarrkirche Peter und Paul wurde am 29. Juni 1949 wieder eingeweiht.

Das Ereignis hatte für die Bürger Hartheims eine große Bedeutung. Dass die Strahlkraft über die Ortsgrenzen hinaus reichte, zeigt ein Blick auf die Liste der Ehrengäste: Der Staatspräsident des damaligen Landes Südbaden, Leo Wohleb, war ebenso bei den Feierlichkeiten im Rahmen des ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel