Schmuggel
Große Menge Cannabis an Grenzübergang bei Hartheim/Heitersheim gefunden
Die Polizei hat am Freitag bei einer Fahrzeugkontrolle beim Grenzübergang nahe Hartheim zwei spanische Autos kontrolliert und Drogen gefunden. Mit weitreichenden Folgen für die Fahrer.
Mo, 17. Nov 2025, 14:01 Uhr
Hartheim
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
Bei einer Fahrzeugkontrolle an der Anschlussstelle Hartheim/Heitersheim auf der Autobahn A5 sind am Freitag rund 200 bis 300 Kilogramm Cannabis entdeckt worden. Wie die Polizei mitteilt, wurden die Drogen gegen 15 Uhr bei einer gemeinsamen Kontrolle des Polizeireviers Müllheim und der Bereitschaftspolizeidirektion Bruchsal am Grenzübergang gefunden. Nach Angaben der Polizei seien zwei zusammengehörende Autos mit spanischer Zulassung überprüft worden. Bei der Durchsuchung eines der Fahrzeuge hätten die Beamten mehrere schwarze Stofftaschen sowie eingeschweißte Kartons entdeckt, in denen sich das Cannabis befunden habe.
Die beiden Insassen der Fahrzeuge stehen laut Polizei im Verdacht, gemeinschaftlich mit Cannabis Handel getrieben zu haben. Auf Antrag der Staatsanwaltschaft habe das Amtsgericht Freiburg Haftbefehl gegen die beiden Verdächtigen erlassen und diesen auch in Vollzug gesetzt. Weitere Einzelheiten zu den Personen, etwa zu deren Alter, Herkunft oder dem genauen Ablauf der Kontrolle, sind bislang nicht bekannt. Die Ermittlungen der Polizei dauern an.