BZ-Hautnah

Künstler Herbert Maier zeigt BZ-Lesern im Atelier seine Arbeitsweise

Johannes Tran

Von Johannes Tran

Do, 23. Februar 2017

Freiburg

Wie schauen Menschen auf Menschen? Kunstinteressierten BZ-Leserinnen und Lesern gab der Künstler Herbert Maier am Mittwoch in seinem Atelier einen Einblick in seine Arbeit.

Der Duft frischer Farbe liegt in der Luft. Auch der Boden wird von bunten Farbtupfern geziert, an den Wänden des lichtdurchfluteten Raums lehnen meterhohe Gemälde. In der Mitte seines Ateliers im Stadtteil Stühlinger steht Herbert Maier, die grau melierten Haare nach hinten gekämmt, schwarzes Hemd, schwarze Hose, schwarzer Mantel. Rund fünfzehn Augenpaare sind auf ihn gerichtet, in der Hand hält der Künstler das dunkelfarbige Porträt eines Mannes. "Hier habe ich bis zu 60 Farbschichten verarbeitet", sagt er. Beeindrucktes Raunen der Zuschauer.

Es waren exklusive Einblicke in das Wirken eines Künstlers, die die kunstinteressierten BZ-Leser am Mittwoch gewinnen konnten, die der Einladung von "BZ hautnah" gefolgt waren. Der Freiburger Herbert Maier empfing das Publikum in seinem Atelier und erklärte anschaulich seine Arbeitstechniken. Einen Schwerpunkt legte er auf die Frage, wie ein Künstler Tiefe in ein Bild ...

Jetzt diesen Artikel lesen!

Entscheiden Sie sich zwischen kostenloser Registrierung und unbegrenztem Zugang, um sofort weiterzulesen.

Gleich können Sie weiterlesen!

Exklusive Vorteile:

  • 5 Artikel/Monat lesen - inkl. BZ-Plus-Artikel und BZ-Archiv-Artikel
  • Redaktioneller Newsletter mit den wichtigsten Nachrichten aus Südbaden
  • Qualitätsjournalismus aus Ihrer Heimat von 150 Redakteuren und 1500 freien Journalisten. Verwurzelt in der Region. Kritisch. Unabhängig.

Registrieren

kostenlos

  • 5 Artikel pro Monat lesen

  • Redaktioneller Newsletter

  • Nutzung der Kommentarfunktion

Die eingegebene E-Mail Adresse ist bereits registriert.
Hier können Sie sich anmelden
Diese E-Mail-Adresse ist bereits registriert aber nicht aktiv.
Aktivierungslink erneut zuschicken

BZ-Digital Basis

10,90 € / Monat

  • Lesen Sie alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • Unbegrenzter Zugang zur News-App mit optionalen Push-Benachrichtigungen
  • Entdecken Sie Südbadens kulinarische Welt mit dem BZ-Straußenführer, BZ-Restaurantführer und BZ-Vesper
  • Abonnenten der gedruckten Zeitung erhalten BZ-Digital Basis zum exklusiven Vorteilspreis

Anmeldung