Ente
Kult in Ettenheim: Ein Auto, 43 Jahre, vier Generationen
Vor 25 Jahren lief die letzte Ente von Citroën vom Band. Eine Ära ging zu Ende. In Ettenheimmünster lebt sie weiter. Dort gibt es eine 43 Jahre alte Ente, die in der vierten Generation gefahren wird.
Fr, 24. Jul 2015, 18:19 Uhr
Ettenheim
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
Sie ist Kult: die Ente, korrekter Modellname Citroën 2 CV. Am 27. Juli vor 25 Jahren verließ die letzte Ente in Mangualdain Portugal die Produktionsstraße. Eine Ära ging zu Ende. Aber sie taucht noch im Straßenbild auf – immer seltener zwar. In Ettenheimmünster hat die BZ eine 43 Jahre alte Ente entdeckt, die schon in der vierten Generation gefahren wird.
Gekauft hat sie im Jahr 1972 der damals 59-jährige Adolphe Mazen bei Clermont-Ferrand. Der erste Besitzer lebt nicht mehr, doch die Ente ist mit seiner Tochter Jeannine, die heute 74 ist, nach Deutschland gekommen. Jeannine hat ihren Brieffreund Ingo aus Fellbach bei Stuttgart geheiratet, und beide liebten es, 2 CV zu fahren. Sie blieben ihrer Ente ...