Kunst bereitet Freude – und Arbeit
KUNSTSZENE VOR ORT (1): Das Merdinger Kunstforum hat eine feste Bleibe / Publikumszulauf vor allem von außen
Alexandra Wedl
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
MERDINGEN. Schon seit mehreren Jahren gibt es im westlichen Breisgau eine vielfältige Kunstszene um einzelne Personen, aber auch um Vereine und Gruppen. Ausstellungen, Literaturabende, Konzerte oder auch Kunstprojekte mit Kindern- und Jugendlichen werden dem Publikum geboten. Die BZ berichtet, wie sich Kunstvereine in der Region organisieren. Den Anfang macht das Kunstforum Merdingen.
Seit 2000 nutzt das Kunstforum Merdingen das ehemalige Feuerwehrhaus am Stockbrunnen als Vereinssitz. Der große Ausstellungsraum und das Büro werden mietfrei von der Gemeinde gestellt. Im Jahr 2006 aber beschloss die Gemeinde, das Kunstforum an den Betriebskosten zu beteiligen und löste damit heftige Disskussionen aus. Der Verein ...