Kurz gemeldet

afp

Von afp

Mi, 24. Juni 2020

Deutschland

Kalbitz wiedergewählt — 29-Jähriger verurteilt — Mehr Beschäftigte

AFD IN BRANDENBURG

Kalbitz wiedergewählt

Der rechtsnationale Brandenburger AfD-Landeschef Andreas Kalbitz ist nach der Gerichtsentscheidung gegen seinen Parteiausschluss wieder Vorsitzender der Landtagsfraktion. Er wurde mit 16 Ja-Stimmen bei fünfmal Nein und einer Enthaltung gewählt.

ANGRIFF AUF POLIZISTEN

29-Jähriger verurteilt

Nach Angriffen auf Polizeibeamte im Rahmen der Silvester-Ausschreitungen in Leipzig ist ein 29-Jähriger verurteilt worden. Das Amtsgericht Leipzig sprach den mehrfach vorbestraften Mann am Dienstag wegen Angriffs auf und Widerstands gegen Vollstreckungsbeamte, Beleidigung und Bedrohung schuldig. Es verurteilte ihn zu einem Jahr und zwei Monaten Haft.

ÖFFENTLICHER DIENST

Mehr Beschäftigte

Die Zahl der Beschäftigten im öffentlichen Dienst hat sich von Mitte 2018 bis Mitte 2019 um 83 400 oder 1,7 Prozent auf rund 4,9 Millionen erhöht. Wie das Statistische Bundesamt mitteilte, liegt der Zuwachs vor allem an mehr Personal bei der Polizei und in Kindertageseinrichtungen.