Kurz gemeldet

afp

Von afp

Mo, 16. November 2020

Ausland

Kritik an Müller — Raketen auf Eritrea

DEUTSCHLAND

Kritik an Müller

Entwicklungsminister Gerd Müller (CSU) wird wegen der Mitnahme seiner Ehefrau bei Auslandsdienstreisen in Regierungsmaschinen kritisiert. Er nannte die Vorwürfe "völlig absurd": In dieser Legislaturperiode habe seine Frau ihn fünf Mal im Regierungsflugzeug und vier Mal per Linienmaschine begleitet, sagte er der Augsburger Allgemeinen. Alle Kosten seien zu hundert Prozent privat bezahlt worden.

ÄTHIOPIEN

Raketen auf Eritrea

Der Konflikt zwischen der äthiopischen Regierung und der abtrünnigen Region Tigray droht sich auf Eritrea auszuweiten. Die in der nordäthiopischen Unruheregion Tigray regierende Volksbefreiungsfront TPLF bekannte sich zu Raketenangriffen auf die Hauptstadt des Nachbarlands Eritrea.

PERU

Merino zurückgetreten

Angesichts massiver Proteste ist der peruanische Übergangspräsident Manuel Merino nach nur fünf Tagen im Amt zurückgetreten.In Peru sind nach mindestens drei Todesfällen bei Protesten gegen die Amtsenthebung des bisherigen Präsidenten Martín Vizcarra zuvor schon mehrere Minister der neuen Regierung zurückgetreten.