Kurz gemeldet

dpa

Von dpa

Mi, 25. November 2020

Ausland

EU schließt Vertrag ab — Frau greift Frauen an

CORONA-IMPFSTOFF

EU schließt Vertrag ab

Die Europäer bekommen auch den Corona-Impfstoff des US-Herstellers Moderna. Die EU-Kommission hat einen Rahmenvertrag über bis zu 160 Millionen Dosen ausgehandelt, wie Kommissionschefin Ursula von der Leyen am Dienstag mitteilte. Die EU-Kommission hat nun Verträge mit den Herstellern aller drei Impfstoffe, denen die besten Chancen für eine rasche Zulassung gegeben werden. Neben Moderna sind das Biontech/Pfizer und Astrazeneca.

SCHWEIZ

Frau greift Frauen an

Eine 28-jährige Frau mit möglichen Sympathien für die Terrormiliz Islamischer Staat (IS) hat in der Schweiz zwei Frauen in einem Warenhaus mit einem Messer angegriffen. Sie wurde festgenommen, so die Polizei am Dienstag. Eines der Opfer wurde nach Polizeiangaben schwer, aber nicht lebensgefährlich, eines leicht verletzt. Der Angriff ereignete sich am Nachmittag in Lugano im Kanton Tessin.