Kurz gemeldet

dpa

Von dpa

Mo, 20. Juni 2022

Südwest

Picknick auf der B14 — Walker hält an Ziel fest

UMWELTPROTEST

Picknick auf der B14

Dutzende Umweltaktivisten sind am Sonntag in Stuttgart auf der B 14 zum gemeinsamen Essen zusammengekommen, um sich für neue Wege der Mobilität einzusetzen. Etwa 150 Menschen nahmen an der Aktion teil, sagte eine Organisatorin. Die Teilnehmer suchten in der Hitze Schatten unter Bäumen, die Veranstalter hatten mit bis zu 500 Teilnehmenden gerechnet.

WINDKRAFT

Walker hält an Ziel fest

Baden-Württembergs Umweltministerin Thekla Walker hält das Ziel der Landesregierung für den Windkraft-Ausbau weiter für realistisch. "Ich bin optimistisch, dass wir unsere Ziele erreichen", sagte die Grünen-Politikerin der Stuttgarter Zeitung und die Voraussetzungen für den Bau von 1000 Windrädern schafften. Sie gehe sogar von mehr als 1000 aus – aber nicht in dieser Legislatur. Regierungschef Winfried Kretschmann hatte sich pessimistischer geäußert.