Kurz gemeldet

dpa

Von dpa

Sa, 11. September 2021

Deutschland

Razzia bei Reservisten — Söder erhält 87,6 Prozent

VERDACHT RECHTER GRUPPE

Razzia bei Reservisten

Nach einer Razzia in drei Bundesländern ermittelt die Staatsanwaltschaft Lüneburg gegen Bundeswehrreservisten, die eine rechtsextreme und bewaffnete Gruppe gebildet haben sollen. Zuvor hatte die Polizei in einem Großeinsatz mehrere Objekte mutmaßlicher Rechtsextremisten in Niedersachsen, Berlin und Nordrhein-Westfalen durchsucht. Insgesamt gebe es neun Beschuldigte, darunter seien sechs Reservisten, sagte eine Sprecherin der Staatsanwaltschaft Lüneburg. Die Beamten fanden Waffen, Waffenteile und Munition.

WAHL ZUM CSU-PARTEICHEF

Söder erhält 87,6 Prozent

Bayerns Ministerpräsident Markus Söder ist auf dem CSU-Parteitag am Freitag in Nürnberg mit großer Mehrheit in seinem Amt als Parteichef bestätigt worden. Söder war einziger Kandidat und erhielt 600 der 685 gültigen Delegiertenstimmen. Damit standen 87,6 Prozent hinter dem Parteichef. Insgesamt waren 694 Stimmen abgegeben worden. Mit Söder als Kanzlerkandidat käme die Union einer Civey-Umfrage vom Freitag ("Was würden Sie wählen, wenn Söder Kanzlerkandidat wäre?") auf 37 Prozent.