Kurz gemeldet

dpa

Von dpa

Do, 02. Juli 2020

Südwest

Bahnstrecke reaktiviert — Kaum Beanstandungen

FREIBURG – COLMAR

Bahnstrecke reaktiviert

Nach der Abschaltung des Atomkraftwerks im elsässischen Fessenheim planen Frankreich und Deutschland ein gemeinsames Verkehrsprojekt. Die 1945 stillgelegte Bahnstrecke von Freiburg nach Colmar solle wiederbelebt werden, teilten die beiden Länder am Mittwoch mit. Hierfür sei eine gemeinsame Finanzierungsvereinbarung getroffen worden. Die Baukosten wurden auf 235 bis 275 Millionen Euro geschätzt. Ergebnisse der Planungen soll es Ende 2022 geben.

BIO-LEBENSMITTEL

Kaum Beanstandungen

Gute Nachrichten für Konsumenten ökologisch erzeugter Lebensmittel: Bei Stichproben stießen die Experten der vier Chemischen- und Veterinäruntersuchungsämter Baden-Württembergs nur in Ausnahmefällen auf Verbrauchertäuschungen. Laut dem sogenannten Öko-Monitoring-Bericht lag die Beanstandungsquote wegen überhöhter Pflanzenschutz-Rückstände etwa bei frischem Bio-Gemüse und Bio-Obst bei lediglich 1,5 Prozent.