Account/Login

Altersvorsorge

Länger arbeiten bringt Rendite

Wolfgang Mulke
  • Sa, 01. August 2015
    Wirtschaft

Der Übergang in die Rente lässt sich flexibel gestalten / Freiwillige Rentenbeiträge können Alternative zur privaten Vorsorge sein.

Die Rente lässt sich steigern, wenn man weiterarbeitet.  | Foto: dpa
Die Rente lässt sich steigern, wenn man weiterarbeitet. Foto: dpa

Viele Arbeitnehmer blicken ihrem Ruhestand mit gemischten Gefühlen entgegen. Denn die Rentenreformen der vergangenen Jahrzehnte haben das zu erwartende Alterseinkommen deutlich gemindert. Ohne zusätzliche private oder betriebliche Sparanstrengungen lässt sich der Lebensstandard später nicht mehr halten. Wie viel Geld man von der gesetzlichen Rentenversicherung zu erwarten hat, geht aus der jährlichen Information hervor, die von der Deutschen Rentenversicherung (DRV) an alle Versicherten verschickt wird.

Der Ruhestand und eine möglicherweise knappe Rente sind aber kein Schicksal, das man über sich ergehen lassen muss. Es gibt auch für ältere Arbeitnehmer Möglichkeiten, einem allzu kargen Einkommen im Alter entgegenzuwirken. Die leichteste Möglichkeit, sofern Körper und Geist es zulassen, ist länger ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel