Länger oder kürzer arbeiten?

BZ-Plus In Deutschland wird angesichts des Personalmangels die Arbeitszeit wieder zum Thema.  

Zu den Kommentaren
Mail

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen
Schöne Aussichten  | Foto: photophonie (stock.adobe.com)
Schöne Aussichten Foto: photophonie (stock.adobe.com)

. Die einen arbeiten in einer Vier-Tage-Woche, die anderen fordern die 42-Stunden-Woche oder Arbeit bis 70 Jahre. Wie umgehen mit Arbeitskräftemangel und einer älter werdenden Bevölkerung? Eine einfachen Weg gibt es nicht.

Von weniger Arbeit bei gleichem Lohn träumen wohl viele Arbeitnehmer. Für die rund 1200 Beschäftigten des Berliner Unternehmens Awin ist dies seit 2021 Wirklichkeit. "Wir haben eine kürzere Wochenarbeitszeit bei vollem Lohnausgleich eingeführt", sagt Sprecherin Janina Kirchner, "wir haben damit nur gute Erfahrungen gemacht."
Das Unternehmen ist auf Werbung im Internet spezialisiert und international unterwegs. Aus dem anfangs statischen Modell mit vier festen Arbeitstagen wurde bald ein flexibles. Die ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel