Landkreis will mit Netzplan Internetzugang beschleunigen
Landkreis will mit Netzplan Internetzugang beschleunigen.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
BREISGAU-HOCHSCHWARZWALD. Schnelles Internet ist in weiten Teilen des Landkreises noch Zukunftsmusik. Vom Ziel der Europäischen Union, bis 2020 allen Haushalten einen Datenfluss von über 30 Megabits pro Sekunde (Mbit/s) zu garantieren, ist man meilenweit entfernt. Für nicht einmal ein Sechstel der Kreiseinwohner ist heute dieser Standard schon möglich. Selbst die für Ende 2013 anvisierte Grundversorgung von 2 Mbit/s bleibt für rund ein Achtel der Haushalte Illusion. Der Landkreis will darum eine Grobplanung für einen Ausbau des Glasfasernetzes ausarbeiten.
Im Wirtschaftsausschuss des Kreistags wurde vorgeschlagen, für die Kreishaushalte der Jahre 2014 und 2015 dafür jeweils knapp 60 000 Euro bereitzustellen, wovon jeweils 17 500 Euro vom Land als Zuschuss getragen werden sollen. Die Planung soll sämtliche Glasfasertrassen im Landkreis erfassen sowie alle Leitungsnetze die für den Einzug ...