BZ-Interview

Landrat Hurth zur Kreisfinanzlage: "Die kommunale Selbstverwaltung ist ernsthaft gefährdet"

BZ-Abo Der Rheintalbahnausbau, Ganztagsbetreuung und das Kreiskrankenhaus: Den Landkreis beschäftigen derzeit viele Themen. Dabei sind die finanziellen Mittel knapp.  

Mail

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen
BZ: Herr Hurth, was sehen Sie derzeit als größte Herausforderung für den Landkreis Emmendingen? Die größte Herausforderung ist aktuell sicherlich die finanzielle Situation. Zudem müssen wir auch weiterhin genügend qualifiziertes Personal für die Kreisverwaltung finden. BZ: Die finanziellen Spielräume werden immer kleiner. Darüber berichten ja auch die Bürgermeisterinnen und Bürgermeister im Landkreis. Die finanzielle Lage der Landkreise in Baden-Württemberg kann nur als desaströs bezeichnet werden: 89 Prozent der Landkreise sind nicht mehr in der Lage, ihre laufenden Aufwendungen aus den eingehenden Erträgen zu decken. Das ist auch bei uns so. Der Schuldenbestand der Landkreise in Baden-Württemberg ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2025 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

BZ-Abo -Artikel - exklusiv im Abo

Mit BZ-Digital Basis direkt weiterlesen:

3 Monate 3 € / Monat
danach 15,90 € / Monat

  • Alle Artikel frei auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar

Abonnent/in der gedruckten Badischen Zeitung? Hier kostenlosen Digital-Zugang freischalten.

Schlagworte: Hanno Hurth Hanno Hurth, Yannick Bury, Thomas Schäuble

Weitere Artikel