Bildung
Landtagsabgeordnete Sarah Hagmann und Kulutsministerin Theresa Schopper besuchen Tüllinger Höhe
Auf der Tüllinger Höhe lernen Kulutsministerin Theresa Schopper und Sarah Hagmann die kleinen Klassen und spezielle Förderangebote kennen. Die Kinder schätzen die Geduld der Lehrkräfte und Rückzugsmöglichkeiten.
Fr, 12. Dez 2025, 13:29 Uhr
Lörrach
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Die baden-württembergische Kultusministerin Theresa Schopper hat gemeinsam mit der Lörracher Landtagsabgeordneten Sarah Hagmann die Jugendhilfeeinrichtung Tüllinger Höhe besucht und sich dabei über die besonderen Angebote für Kinder und Jugendliche mit emotionalem und sozialem Unterstützungsbedarf informiert. Das geht aus einer Pressemitteilung der Landtagsabgeordneten hervor.
Die Tüllinger Höhe ist ein staatlich anerkanntes Sonderpädagogisches Bildungs- und Beratungszentrum für emotionale und soziale Entwicklung (SBBZ ESENT). Bei ihrem Besuch haben Schopper und Hagmann verschiedene Angebote kennengelernt, etwa durch das Hineinschnuppern in den Unterricht sowie durch Vorführungen der Trommel- und Theatergruppe.
Kleine Klassengrößen und speziell ausgebildete Lehrkräfte
Dabei sei laut der Mitteilung deutlich geworden, dass die Schülerinnen und Schüler im Zentrum der Arbeit der Tüllinger Höhe stehen. Die Kinder und Jugendlichen haben im Gespräch betont, dass sie insbesondere die kleinen Klassengrößen und die Geduld der speziell ausgebildeten Lehrkräfte schätzen. Auch die Möglichkeit, sich bei Bedarf zurückzuziehen, wird von den Kindern als besonders positiv hervorgehoben.
Laut der Mitteilung unterscheidet sich das SBBZ ESENT von Regelschulen nicht nur durch die Klassengröße und die sonderpädagogische Ausbildung der Lehrkräfte, sondern auch durch einen eigenen Bildungsplan. Dieser soll gezielt auf die besonderen emotionalen und sozialen Bedürfnisse der Schülerinnen und Schüler eingehen und ihnen neben einem Bildungsabschluss auch Freude am Lernen vermitteln.
"Gutes Lernen muss sehr individuell gestaltet werden."Sarah Hagmann
"Hier wird ganz besonders deutlich: Gutes Lernen muss sehr individuell gestaltet werden. Jedes Kind in Baden-Württemberg soll die Möglichkeit erhalten, sich bestmöglich zu entwickeln", wird Sarah Hagmann in der Mitteilung zitiert. Ministerin Schopper wird mit den Worten zitiert: "Mit den neuen Abschlussjahrgängen aus der Laufbahnausbildung werden sich bald auch die ausgebauten Studienanfängerkapazitäten bemerkbar machen und insbesondere in den Bereichen Grundschule und SBBZ in den kommenden Lehrereinstellungsrunden eine Entlastung bei der Stellenbesetzung entfalten."
Ein weiteres Anliegen des Rektors Norbert Reckel-Probst ist es, den Schulkindergarten auf der Tüllinger Höhe auch künftig abzusichern. Ministerin Schopper hat zugesagt, dieses Thema mitzunehmen und mögliche gesetzliche Regelungen zu prüfen.