50 Jahre Eingemeindung

Langenau hat in der Ehe mit Schopfheim stark zugelegt

BZ-Plus Heute vor 50 Jahren wurde Langenau in Schopfheim eingemeindet – die Einwohnerzahl hat sich seitdem mehr als verdoppelt. Doch wie hat sich sonst der Ort entwickelt? Und wie sieht die Zukunft aus?  

Zu den Kommentaren
Mail

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen
Walter Würger vor dem Langenauer Rathaus.  | Foto: André Hönig
1/3
Walter Würger vor dem Langenauer Rathaus. Foto: André Hönig
Eine glückliche Ehe macht dick, heißt es. Mit Blick auf die Ehe zwischen Langenau und Schopfheim, die am 1. Juli 1972 geschlossen wurde, lässt sich sagen: Langenau hat in diesen 50 Jahren erheblich zugelegt. Die Einwohnerzahl hat sich mehr als verdoppelt. Und auch sonst zieht Ortsvorsteher Walter Würger zur Goldhochzeit ein unterm Strich positives Fazit dieser Verbindung.
65,5 Prozent der Langenauer stimmten mit Ja
Ein Langenauer im Schopfheimer Steuer-Schraubstock, der ausgepresst wird: Dieses Bild zeichneten Gegner der Fusion damals – und zwar buchstäblich auf Plakate. Jeder "der ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel