Leben im Schutz der Ahnen
Der ehemalige Maulburger Pfarrer Karlfrieder Walz und seine Frau Irmela haben in Südafrika viele neue Freunde gewonnen
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
MAULBURG. Weil die Fußballweltmeisterschaft im Sommer dort stattfinden wird, rückt Südafrika derzeit verstärkt in den Blickpunkt des Interesses. Wie lebt es sich in dem Land, in dem auch nach dem Ende der Apartheit die Bevölkerungsgruppen noch häufig getrennt sind und in dem mehr als 20 Prozent der Menschen mit Aids infiziert sind? Der ehemalige Maulburger Pfarrer Karlfrieder Walz und seine Frau Irmela haben bereits den dritten Vertretungsdienst dort geleistet – diesmal im südafrikanischen Braunschweig. Pfarrer Walz berichtet für die BZ über seine Erfahrungen.
In Braunschweig erlebten wir noch einmal die Situation der frühen Missionsstationen. Pfarrhaus, Kirche und Friedhof bilden zusammen mit den ehemaligen Schulgebäuden den Ort Braunschweig. Mitten im "Busch", abgelegen und fast 30 Kilometer von den nächsten Einkaufsorten entfernt. ...