Account/Login

Lebensräume und Lebensqualität

  • Di, 27. April 2010
    Titisee-Neustadt

Mit einem umfassenden Angebot unterstützt der Caritasverband in Titisee-Neustadt geistig und mehrfach behinderte Menschen.

Sie kümmern sich im Hochschwarzwald um...reas Nägele, Ernst Wuttig, Jutta Thoma  | Foto: Thomas Winckelmann
Sie kümmern sich im Hochschwarzwald um Menschen mit Behinderung (von links): Rainer Kern, Andreas Nägele, Ernst Wuttig, Jutta Thoma Foto: Thomas Winckelmann

TITISEE-NEUSTADT. Menschen mit Behinderungen brauchen Unterstützung, nicht alle können ihr Leben eigenständig und selbstverantwortlich gestalten. Vielfältige Formen der Betreuung und Begleitung bietet für diese Menschen der Caritasverband Freiburg Stadt in Titisee-Neustadt an, vom betreuten Wohnen über die Werkstätte bis hin zur Beratung und Freizeitgestaltung. Seit 15 Jahren ist das Haus "Elisabeth" in Neustadt Lebensmittelpunkt für 14 Menschen mit geistiger oder mehrfacher Behinderung.

Im April 1995 zogen die ersten Bewohner in das Haus an der Goethestraße ein, schon nach einem Jahr waren alle Plätze belegt. "Das schwierigste war der Prozess der Loslösung vom Elternhaus", erinnert sich Andreas Nägele, der seit 14 Jahren die Verantwortung für das Haus Elisabeth trägt. Die Einrichtung, die als Ergänzung der Werkstatt für ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel