Bad Säckingen
Lehrer Volker Koch unterrichtet seine Kollegen in Selbstbehauptung und Selbstverteidigung
Der Bad Säckinger Lehrer Volker Koch unterrichtet seine Kollegen in Selbstbehauptung, Konfliktprävention und Selbstverteidigung.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
BAD SÄCKINGEN. Gewalt an Schulen ist ein viel diskutiertes Thema. Mit Irritation nehmen viele Menschen ein vergleichsweise neues Phänomen an Schulen zur Kenntnis: Die zunehmenden nicht nur verbalen, sondern auch tätlichen Angriffe gegen Lehrkräfte durch Schüler. Mit seinem selbst erstellten Trainingskonzept "Krisenvermeidung und Krisenbewältigung" bietet Volker Koch, Konrektor an der Bad Säckinger Rudolf-Graber-Schule, Kolleginnen und Kollegen eine Anleitung, um kritische Situation richtig einzuschätzen und zu meistern.
Ein Selbstverteidigungskurs für Lehrer? Ist der Bedarf wirklich gegeben? "Ja", macht Volker Koch im Gespräch mit der Badischen Zeitung unmissverständlich klar. Sein Schlüsselerlebnis sei der filmreife Faustschlag eines Achtklässlers gegen eine Lehrerin gewesen, erinnert sich Koch. Doch sein Theorie und Praxis ...