25-jähriges Jubiläum

Leiterin des Emmendinger Traditions-Kindergartens "An der Wiese" geht in Ruhestand

Sylvia-Karina Jahn

Von Sylvia-Karina Jahn

Do, 22. Juli 2021 um 13:07 Uhr

Emmendingen

BZ-Plus Der Kindergarten "An der Wiese" entstand aus dem ersten Ganztagskindergarten der Stadt – er ist bis heute eine Institution. Birgit Ketterer kennt ihn von Anfang an – und weiß, was Kindern und Eltern wichtig ist.

25 Jahre alt ist der Kindergarten An der Wiese − und ebenso lange leitet ihn Birgit Ketterer, er ist gewissermaßen ihr Kind. Schon bei der Planung hat sie mitgewirkt: "Es steckt viel von mir drin". Nun geht sie in den Ruhestand; ein bisschen Wehmut ist dabei. "Ich habe nie daran gezweifelt − es war der richtige Beruf", sagt sie und strahlt.

Geboren wurde Birgit Ketterer am 1. April 1957 im Münstertal. Als Mädchen hat sie häufig auf Kinder in der Familie aufgepasst, erzählt sie, und nach einem Gespräch bei der Berufsberatung war ihr "sonnenklar", dass sie die katholische Fachschule für Sozialpädagogik besuchen und Erzieherin werden würde. Danach, 1977, begann sie mit der Arbeit im katholischen Kindergarten Heitersheim und übernahm zwei Jahre später dessen Leitung. Denn auch dieser Aspekt war ihr wichtig: "Es macht mir Spaß, zu organisieren und Teams zu führen."
Ketterer leitete den ersten Ganztagskindergarten der Stadt
1983 wechselte sie in gleicher Funktion zum viergruppigen Gemeindekindergarten Pfaffenweiler. Im Jahr 1989, sie war mit ihrem Mann von Britzingen nach Kenzingen gezogen, kam ...

Jetzt diesen Artikel lesen!

Entscheiden Sie sich zwischen kostenloser Registrierung und unbegrenztem Zugang, um sofort weiterzulesen.

Gleich können Sie weiterlesen!

Exklusive Vorteile:

  • 5 Artikel/Monat lesen - inkl. BZ-Plus-Artikel und BZ-Archiv-Artikel
  • Redaktioneller Newsletter mit den wichtigsten Nachrichten aus Südbaden
  • Qualitätsjournalismus aus Ihrer Heimat von 150 Redakteuren und 1500 freien Journalisten. Verwurzelt in der Region. Kritisch. Unabhängig.

Registrieren

kostenlos

  • 5 Artikel pro Monat lesen

  • Redaktioneller Newsletter

  • Nutzung der Kommentarfunktion

Die eingegebene E-Mail Adresse ist bereits registriert.
Hier können Sie sich anmelden
Diese E-Mail-Adresse ist bereits registriert aber nicht aktiv.
Aktivierungslink erneut zuschicken

BZ-Digital Basis

10,90 € / Monat

  • Lesen Sie alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • Unbegrenzter Zugang zur News-App mit optionalen Push-Benachrichtigungen
  • Entdecken Sie Südbadens kulinarische Welt mit dem BZ-Straußenführer, BZ-Restaurantführer und BZ-Vesper
  • Abonnenten der gedruckten Zeitung erhalten BZ-Digital Basis zum exklusiven Vorteilspreis

Anmeldung