25-jähriges Jubiläum
Leiterin des Emmendinger Traditions-Kindergartens "An der Wiese" geht in Ruhestand
Der Kindergarten "An der Wiese" entstand aus dem ersten Ganztagskindergarten der Stadt – er ist bis heute eine Institution. Birgit Ketterer kennt ihn von Anfang an – und weiß, was Kindern und Eltern wichtig ist.
Do, 22. Jul 2021, 13:07 Uhr
Emmendingen
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
25 Jahre alt ist der Kindergarten An der Wiese − und ebenso lange leitet ihn Birgit Ketterer, er ist gewissermaßen ihr Kind. Schon bei der Planung hat sie mitgewirkt: "Es steckt viel von mir drin". Nun geht sie in den Ruhestand; ein bisschen Wehmut ist dabei. "Ich habe nie daran gezweifelt − es war der richtige Beruf", sagt sie und strahlt.
Geboren wurde Birgit Ketterer am 1. April 1957 im Münstertal. Als Mädchen hat sie häufig auf Kinder in der Familie aufgepasst, erzählt sie, und nach einem Gespräch bei der Berufsberatung war ihr "sonnenklar", dass sie die katholische Fachschule für Sozialpädagogik besuchen und Erzieherin werden würde. Danach, 1977, begann sie mit der Arbeit im katholischen Kindergarten Heitersheim und übernahm zwei ...