Lemberg wählt Kutschma-Freund ab

Der bisherige OB Wassyl Kujbida muss Lubomyr Bunjak weichen - und auch Julija Tymoschenko.  

Zu den Kommentaren
Mail

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen

Die Oberbürgermeisterwahl am Ostersonntag in der Freiburger Partnerstadt Lwiw (Lemberg) brachte eine faustdicke Überraschung: Wassyl Kujbida, seit 1994 an der Spitze der ukrainischen Stadt, wurde abgewählt. Neuer OB ist der 58-jährige Lubomyr Bunjak, der sich mit der furchtlosen Politikerin und Unternehmerin Julija Tymoschenko verbündet hatte. Wie das alles kam und zu beurteilen ist, schreibt Walter Mossmann, der langjährige Kenner der Verhältnisse in Lwiw und der Ukraine.

Die Nachrichten aus der Ukraine klangen auch am 31. März, dem ukrainischen Wahlsonntag, nach business as usual, dennoch hat es einige dicke Überraschungen gegeben, in Freiburgs Partnerstadt Lwiw sogar eine faustdicke, zumindest muss es der dortige Oberbürgermeister so empfunden haben, als er am Montagmorgen von seinem politischen K.o. erfuhr.
Wassyl Kujbida (42), seit 1994 Maire in ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel