Berg, Sterne sehen, Abfahrt, Berg...

Annemarie Zwick

Von Annemarie Zwick

Sa, 18. Mai 2019

Lenzkirch

BZ-Plus Langläufer Janosch Brugger blickt auf eine aufregende Saison im Feld der Weltelite zurück / Erster Weltcupsieg in Lillehammer.

LENZKIRCH/SCHLUCHSEE. Wintersportler werden im Sommer gemacht, diese Erkenntnis gilt inzwischen als Binsenweisheit. Deshalb ist Janosch Brugger nach einem "gigantischen" Urlaub in Florida mit Freundin Pia bereits am 6. Mai im Allgäu ins Training für die kommende Saison eingestiegen. Dennoch nahm sich der 21-jährige Lenzkircher die Zeit, im Gespräch mit der BZ auf den vergangenen Winter zurückzublicken. Der war für den jungen Langläufer reich an Höhepunkten.

Im Weltcup sorgte der Youngster aus dem Hochschwarzwald völlig überraschend für Furore, bei der U-23-Weltmeisterschaft lief’s danach nicht nach Wunsch, doch mit der WM der "Großen" in Seefeld wartete schon die nächste Herausforderung.

Die stärksten Eindrücke in diesen prall gefüllten, anstrengenden fünf Monaten von November bis März ? "Relativ viele", sagt Janosch Brugger und schnauft erst mal kurz durch. Lange sortieren muss er nicht. "Das überwältigende Ereignis war die schnellste Laufzeit in Lillehammer."

Am 2. Dezember hatte sich der junge Hochschwarzwälder im norwegischen Olympia-Ort in die Weltspitze der Skilangläufer katapultiert – ohne Vorwarnung, unbelastet, unwiderstehlich. Als 45. war er beim "Lillehammer-Triple" ins abschließende Verfolgungsrennen über 15 Kilometer im klassischen Stil gegangen. Am Ende seiner atemberaubenden Aufholjagd stürmte er ...

BZ-Plus-Artikel

Einfach registrieren und Sie können pro Monat 5 Artikel kostenlos lesen - inklusive BZ-Plus-Artikel und BZ-Archiv-Artikel.

Gleich können Sie weiterlesen!

Exklusive Vorteile:

  • 5 Artikel pro Monat kostenlos
  • BZ-Plus-Artikel lesen
  • Online-Zugriff auf BZ-Archiv-Artikel
  • Qualitätsjournalismus aus Ihrer Heimat
  • An 18 Standorten in Südbaden – von 150 Redakteuren und 1500 freien Journalisten
  • Verwurzelt in der Region. Kritisch. Unabhängig.
  • Komfortable Anzeigenaufgabe und -verwaltung
  • Weitere Dienste wie z.B. Nutzung der Kommentarfunktion
  • Zugang zu mehreren Portalen der bz.medien: badische-zeitung.de, fudder.de und schnapp.de

* Pflichtfelder

Anmeldung

* Pflichtfelder

Meine BZ